Montag, 24. August 2015

Das Projekt

Der Name des Projektes, welches wir in Kooperation mit dem Kulturzentrum Rennplatz durchführen, lautet: „Urban Gardening – Gärtnern kann JedeR“. Das Kulturzentrum ist ein interkultureller Treffpunkt für die Bewohner des Stadtteils Ohmstede. Hier treffen Menschen unabhängig vom Alter und Nationalität aufeinander.
Da im Umfeld des Rennplatzes hauptsächlich mehrgeschossige Mietshäuser ohne private Gärten stehen, gibt es kaum individuell bepflanzte Flächen.  In unserem Projekt sollen die Kinder aktiv an der Gestaltung ihres Stadtteils beteiligt sein, um ihre nähere Umgebung etwas bunter zu gestalten. Das Ziel ist es zu erkennen, dass durch eigenen Antrieb und Selbsttätigkeit etwas bewirkt und verändert werden kann. Dieses Projekt soll dabei helfen, die eigentlich bekannte Umgebung neu zu entdecken, aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und sich mit dem eigenen Stadtteil zu identifizieren. 
Im Rahmen des Projektes werden wir mit verschieden Medien arbeiten. Bei einer Stadtteilerkundung durch das Viertel, sollen die Plätze fotografiert werden, die die Kinder durch individuelle Bepflanzung verändern möchten. Zudem werden während des Rundgangs Materialen gesammelt, die anschließend als Blumenkübel oder Beete umfunktioniert werden können. Die recycelten Materialien können am Rennplatz kreativ gestaltet und bepflanzt werden. Für die Kinder die sich mit den neuen Medien auseinander setzen möchten, bieten wir die Möglichkeit QR-Codes zu erstellen. Hier können zum Beispiel Informationen zu dem Projekt oder den Pflanzen hinterlegt werden, die auf diesem Blog veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen